Majid Derakhshanji

Konzert


Samstag, 21. Mai, 20.00 Uhr

  • Ostbahnhof Dannenberg


Majid Derakhshanji


"Asman" spielt unter der Leitung von Majid Derakhshanji dessen Kompositionen.


Das Ensemble „Asman“ besteht aus in Europa lebenden Musikern iranischer und europäischer Nationalität mit dem Ziel, iranische Musik zu verbreiten. Ein weiteres wichtiges Ziel, das Meister Derakhshani in seiner jahrzehntelangen kontinuierlichen Tätigkeit auf diesem Gebiet stets umtrieben hat, stellt die Förderung von Sängerinnen und Musikerinnen dar.


Das von Meister Majid Derakhshani komponierte und arrangierte Aseman Ensemble ist bereit, Konzerte in verschiedenen Städten Deutschlands und europäischer Länder zu geben.

 

Der 1957 in der nordiranischen Provinz Sangesar geborene Majid Derakhshani gehört zu den bedeutendsten Musikern seines Landes. Er studierte Kunst, Saiteninstrumente und Komposition in Teheran, produzierte über 34 Alben und spielte auch außerhalb des Iran auf großen Festivals. Er gründete das international erfolgreiche Shahnaz Ensemble, außerdem ein Musikzentrum für persische Musik in Köln. Derakhshani trägt den ehrwürdigen Titel »Ostad«, der ihn als Meister seines Instruments auszeichnet. In seinen Kompositionen konzentriert er sich auf die Pflege der klassischen persischen Musik und mischt sie zugleich mit europäischen Einflüssen. Da ihm wegen seiner Zusammenarbeit mit weiblichen Musikerinnen, die im Iran nicht offentlich auftreten dürfen, ein Einreise- und Berufsverbot erteilt wurde, lebt er mittlerweile in Hamburg.