Fest für Alle

Samstag, 18. November, 15.00 Uhr

  • Ostbahnhof Dannenberg


Ein Fest für Alle


Grenzenlos feiern



Allzu häufig leben wir nebeneinander her, kennen unsere Nachbar*innen kaum, wissen übereinander wenig – doch wir leben alle hier, im Wendland. Egal ob Alteingesessene, Neuzugezogene, Geflüchtete: das Wendland soll unser gemeinsamer Lebensraum sein. Mit einem „Fest für Alle“ wollen wir dieses Miteinander im Dannenberger Ostbahnhof feiern: einem Ort des Ankommens, der Mobilität, der Reisefreiheit. Kein Ort könnte passender sein für den Anlass, „Grenzenlos zu feiern“.


Die europäischen Außengrenzen machen es nicht nur vielen Menschen schwer, nach Deutschland zu flüchten – oft unter Einsatz ihres Lebens –, diese Außengrenzen reichen oft bis in unseren Alltag hinein: es gibt wenig Austausch, wenig Kontakt, wenig Berührungspunkte, auch wenn viele Herausforderungen, wie beispielsweise steigende Mietpreise, geteilte Anliegen aller Bürger*innen sind.


Wir laden daher ein zu einem Fest der grenzenlosen Solidarität, des Kennenlernens und der Begegnung. Wir wollen mit allen an Gemeinsinn und Zusammenleben interessierten Menschen feiern und uns darin bestärken, dass das Wendland für Alle ist – für Alle offen!